Unser Team​

Unsere Voltigierer

In unseren Voltigiermannschaften voltigieren Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren. Von Spiel- bis hin zu Turniergruppen ist bei uns im Verein alles vertreten. Unter den einzelnen Menüpunkten findet ihr Informationen zu jeder unserer Gruppen. 
Wir freuen uns immer über interessierte Kinder, die unseren schönen Sport näher kennen lernen möchten. Schreibt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder schaut bei den aktuellen Kursen vorbei, dann können wir gerne eine Probestunde vereinbaren.

A-Team

Niveau: LK A
Trainerteam: Katta
Pferd: Eddie und Denni
Team 2024: Jette, Hannah, Finnja, Lilly, Jasmin, Elli, Maila, Sarah, Lara, Lia, Kimi

Team Palomino (Perspektivteam)

Niveau: LK E
Trainerteam: Kim & Inga
Pferd: Eddie und Luka
Team 2024: Mila, Matty, Zoe, Milja, Emmi, Leni, Sina, Mira, Emi, Melissa, Clara

Team Fuchs

Niveau: Galopp-Schritt
Trainerteam: Clara & Kimi
Pferd: Calle und Luka




Team Apfelschimmel

Niveau: Schritt-Schritt
Trainerteam: Clara & Iris
Pferd: Calle

Team Tigerschecke

Niveau: Schritt-Schritt
Trainerteam: Iris & Hannah & Jette
Pferd: Calle

Einzel & Doppel

Unsere Einzelvoltis bilden derzeit unseres neues vierbeiniges Teammitglied aus!

Unsere Pferde

Eddie

Geburtsjahr: 2014
Größe: 173 cm
Rasse: Holländer
Besitzer: LZRV Bergische Höhen
bei uns seit: November 2019
Einsatz: A- Team und Perspektivteam

Eros van de Stamhuis – von uns kurz Eddie genannt – bereichert seit November 2019 unsere Schulpferdegang. In der Saison 2023 läuft er mit unserem A-Team und dem Perspektivteam in den Zirkel.

Calle

Geburtsjahr: 2003
Größe: 181 cm
Rasse: Oldenburger
Besitzer: Katharina Hermann & Inga Dirlenbach
bei uns seit: 2009
Einsatz: WBO-Gruppen

Calestino ist für unser ehemaliges M-Team gelaufen und befindet sich in Teilzeit-Rente. Aktuell unterstützt er uns im Basisbereich und trägt unsere jüngsten Voltigierer durch den Zirkel.

Ehemalige Pferde

Zienke

Diese goldige Ponydame hat uns von 2012 bis 2022 im Zirkel begleitet. Wer in dieser Zeit bei uns mit dem Voltigieren begonnen hat, ist an ihr nicht vorbei gekommen. So konnte Zienke in 10 Jahren unzählige Kinderaugen zum Strahlen bringen. Ihre Rente darf Zienke ganz in unserer Nähe in netter Ponygesellschaft auf der Wiese genießen.
Moriz

Unser Schimmelwallach hat unser Team 6 Jahre lang bereichert. Ihn hat nichts aus der Ruhe bringen können und er ist bei uns alles schon einmal gelaufen – einschließlich überregionaler Starts. Angefangen von den Turnierteams in der LK L über Einzel, Galopp-Schritt und sogar noch kurz mit den Kleinsten. Moriz darf als Familien- und Freizeitpferd die Seele baumeln lassen.
Frodo

Ihn kennen tatsächlich nur noch die wenigsten bei uns – obwohl er unser „interner“ Maßstab bei den Pferden ist. Mit einer Note von 9,0 führt er die Wertung der Pferde bis jetzt  im Turnierzirkel an. Er hat uns damals das ehemalige Turnierteam bis zur Leistungsklasse L getragen.
Pascha

Lukas

Luki ist eines unserer ehemaligen Pferde, die uns von privat zur Verfügung gestellt wurden. Er war seit 2011 ein treuer Begleiter unseres Galopp- und A-Teams und steht auf seinen alten Tage ganz in der Nähe von unserem Stall.
Nero

Ursprünglich nur als Ersatz für das damalige A-Team eingesprungen, konnte Nero uns in den 6 gemeinsamen Jahren zeigen, dass er einiges drauf hat im Sport. So konnte er unsere Einzel- und Doppelvoltis über 5 Jahre zuverlässig im Zirkel begleiten und entwickelte sich zu einem tollen Joker.

Unsere Trainerinnen

In unseren Voltigiermannschaften voltigieren Kinder und Jugendliche ab 5 Jahren. Von Spiel- bis hin zu Leistungsgruppen ist bei uns im Verein alles vertreten. Unter den einzelnen Menüpunkten findet ihr Informationen zu jeder unserer Gruppen. 
Wir freuen uns immer über interessierte Kinder, die unseren schönen Sport näher kennen lernen möchten. Schreibt uns einfach eine Nachricht über das Kontaktformular oder schaut bei den aktuellen Kursen vorbei, dann können wir gerne eine Probestunde vereinbaren.

Inga Dirlenbach

Geburtstag: 10.03.1984
Ausbildung: Lehrerin
Zusatzqualifikation: Trainer B Voltigieren Turniersport (mit Luetke-Westhues Auszeichnung) , DLA II, DVA IV, DRA IV
Funktion: Sportwartin Voltigieren, Trainerin Perspektivteam & Einzel

Katharina Hermann

Geburtstag: 22.04.1983
Ausbildung: Physiotherapeutin
Zusatzqualifikation: Trainer C Voltigieren (mit Luetke-Westhues Auszeichnung), Übungsleiter B Rehabilitationssport, DLA III, DVA III, DRA IV
Funktion: Trainerin A-Team

Carolin Voss

Geburtstag: 14.09.2004
Ausbildung: Schülerin
Zusatzqualifikation: Trainer C (mit Luetke-Westhues Auszeichnung) Voltigieren, DLA III, DVA III
Funktion: Trainerin Galopp-Schritt und Schritt-Schritt

Iris Halfmann

Geburtstag: 25.02.
Ausbildung: Fachkraft für Umwelttechnik
Zusatzqualifikation:
Trainer C Voltigieren, DVA III, DLA III
Funktion: Trainerin Team Apfelschimmel und Team Tigerschecke

Kim Würschig

Geburtstag: 19.07.1995
Ausbildung: Bankkauffrau
Zusatzqualifikation: Trainer C Voltigieren, DVA III, DLA III
Funktion: Trainerin Perspektivteam und Team Fuchs

Unser Verein

„Der Ländliche Zucht- und Reitverein „Bergische Höhen“ mit Sitz in Marienheide / Kempershöhe wurde im Oktober 1968 von einigen einheimischen Pferdezüchtern und Reitern gegründet mit der Zielsetzung, einer breiten Bevölkerungsschicht den Reitsport und den Umgang mit Pferden zu ermöglichen. Aus kleinen Anfängen wurde aus den „Bergischen Höhen“ mit derzeit knapp 400 Mitgliedern einer der größten oberbergischen Reitvereine. Der Reitverein Bergische Höhen ist Mitglied im Pferdesportverband Rheinland e.V. und Partnerbetrieb der Deutschen Reiterlichen Vereinigung.“

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner